Wissen.png

Wissen


Der Konsum von Alkohol bedeutet für viele Menschen Genuss. Eine Mehrheit von ihnen verwendet Alkohol massvoll, das heisst in einer Weise, in der sie weder sich selbst noch anderen schaden. Aber Alkohol kann, je nachdem, wer, wann, wo, wie viel davon trinkt, die Gesundheit gefährden. Je mehr und je öfter man Alkohol trinkt, desto grösser ist das Risiko, dass man sich oder andere mit seinem Konsum schädigt.

Daher sollten gesunde erwachsene Männer nicht mehr als zwei bis maximal drei Gläser Alkoholisches pro Tag zu sich nehmen. Gesunde erwachsene Frauen sollten nicht mehr als ein bis maximal zwei Gläser trinken. Und dabei empfiehlt es sich, jede Woche an mehreren Tagen gar keinen Alkohol zu trinken. Wenn ausnahmsweise etwas mehr getrunken wird, dann sollten Männer nicht mehr als fünf und Frauen nicht mehr als vier Gläser konsumieren. Frauen vertragen weniger Alkohol als Männer, weil sie meist leichter sind, ihr Körper weniger Wasser enthält und ihr Stoffwechsel den Alkohol weniger gut verarbeiten kann.

Dabei handelt es sich aber nur um eine allgemeine Richtlinie für einen risikoarmen Konsum. Denn die Risiken des Alkoholkonsums sind individuell verschieden und hängen von einer Reihe weiterer Faktoren wie Geschlecht, Alter, Körpergrösse und -gewicht, Situation und anderen gesundheitsrelevanten Verhaltensweisen (z. B. Rauchen) ab.