Wirkung-von-Alk.png

Wirkung


Die Wirkung von Alkohol wird unterschiedlich erlebt: Alkohol kann anregen, entspannen, enthemmen und euphorisieren.

Er kann auch einen Konzentrationsverlust und eine grössere Bereitschaft, Risiken einzugehen bewirken, oder das Urteilsvermögen einschränken. Sehschwierigkeiten und eine erhöhte Gewaltbereitschaft können auftreten. Bei hoher Alkoholkonzentration kann es zu Bewusstlosigkeit, Verlust der Reflexe, Amnesie, schwacher Atmung, tiefer Körpertemperatur, Lähmungserscheinungen, Koma, unabsichtlichem Harnlassen und Atemstillstand bis zum Tod kommen.

Übermässiger Alkoholkonsum kann unter anderem zu schweren Hirnschäden und zur Abnahme von geistigen Fähigkeiten führen. An diesem Abbau ist die Wirkung des Alkohols beteiligt, aber auch die Mangelernährung, unter der schwer alkoholabhängige Menschen oft leiden.

Die Unfallgefahr ist infolge Selbstüberschätzung und verminderter Reaktionsfähigkeit stark erhöht.

Auswirkungen auf den Körper

Sofort nach der Einnahme von Alkohol beginnt dessen Aufnahme ins Blut, und je schneller Alkohol ins Blut gelangt, desto schneller steigt die Blutalkoholkonzentration an. Warme und kohlensäure- sowie stark zuckerhaltige alkoholische Getränke beschleunigen die Aufnahme ins Blut. Auch bei leerem Magen wird Alkohol schneller aufgenommen.

Formel zur Berechnung der Blutalkoholkonzentration (Promille ‰):

Getrunkene Menge Alkohol in Gramm
Körpergewicht in kg * 0,68 (für Männer)
bzw. 0,55 (für Frauen)

In der Regel entfaltet Alkohol nach rund 60 Minuten seine volle Wirkung. Der Abbau dauert hingegen deutlich länger, denn der Körper kann maximal 0,1 bis 0,15 ‰ pro Stunde abbauen. Und da helfen weder ein Kaffee, noch eine Dusche oder die Sauna.

Kater

Typische Symptome des «Katers» sind ein erhitzter Kopf, Kopfschmerzen, Herzklopfen und Übelkeit. Alkohol entzieht dem Körper Wasser. In der Folge können Müdigkeit, Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen Anzeichen einer Dehydratation sein. Zudem sind in alkoholischen Getränken auch sogenannte höhere Alkohole, Fuselöle und andere Substanzen enthalten, die zu Katersymptomen beitragen können (daher werden billige Alkoholika auch «Fusel» genannt).